Anmeldung

Anmeldung

Anmeldung für einen Kindergartenplatz / Krippenplatz

 

Das neue Kindergartenjahr beginnt mit dem Schulbeginn im September.

Zur Anmeldung für einen Kindergartenplatz ist es notwendig das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular im Kindergarten abzugeben.

In den Anmeldewochen, die im Pfarrbrief, Mitteilungsblatt der Stadt Alzenau, Tageszeitung „Main-Echo“ und im Internet bekannt gegeben werden, finden Anmeldegespräche statt. In diesem Gespräch werden Einblicke in den Kindergarten und Informationen von der Kindergartenleitung an die Eltern weitergegeben.

Die Eltern bekommen eine schriftliche Mitteilung über den Kindergartenplatz, sofern das Kind die Aufnahmekriterien erfüllt und ein Platz vorhanden ist.

Anmeldungen während eines laufenden Kindergartenjahres sind in der Regel möglich, hierzu bitte Rücksprache mit der Kindergartenleitung. 

Aufnahmebedingungen:

  • Aufnahmealter: In der Kinderkrippe ab 6 Monaten bis 3 Jahre und im Kindergarten ab 3-6 Jahren
  • Aufnahmetermin: Ab dem 1. September jeden Jahres und nach frei verfügbaren Plätzen während des Jahres.
  • Unterlagen: Anmeldeschein und Einzugsermächtigung

 

Ein Anspruch auf eine Aufnahme besteht nicht!

 
 

Weitere rechtliche Informationen und Wissenswertes finden Sie auf den Internetseiten des Bayerischen Sozialministerium.